Sonntag, 12. Juni 2011

Workshop 27.03.2011, Nachtrag, Rezept


Hier nun ein noch ein Nachtrag vom meinen Workshop am 27.03.2011. Wie ihr auf den Bildern (nochmal) seht war ich gut vorbereitet... nicht nur basteltechnisch. Eine gute Freundin hatte für den Tag mehrere Frauen angesprochen. Zugesagt hatte auch eine Nachbarin von uns. Da einige Frauen abgesagt hatten, kam nur unsere Freundin mit ihrer Nachbarin. Ein bißchen später kam unsere Hausmitbewohnerin dazu. Wir hatten trotzdem oder vielleicht auch deshalb jede Menge Spaß. Zumal die Nachbarin der Freundin Probleme mit ihrer rechten Hand hatte und mein Mann sich bereit erklärt hatte ihr zu helfen, obwohl er basteltechnisch eher für grobmotorische Aufgaben geeignet ist. Zudem hat er die Verpflegung übernommen. Wie gesagt wir vier bzw. fünf hatten jede Menge Spaß und haben viel gelacht.

Mein Mann hatte für den Kaffee leckere Hefeteilchen in der Pfanne gebacken: Drei in der Pfanne
Das
sind kleine runde Kuchen mit Apfelstückchen und Rosinen, die mit Puderzucker bestreut oder Marmelade bestrichen werden.

250 gr Mehl, 1 Prise Salz, 1 Tasse warme Milck, 1
Esslöffel Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Trockenhefe, 100 gr Rosinen, 50 gr Apfelstückchen

Wie unschwer zu erkennen ist, wird aus den Zutaten eine Hefeteig gemacht und dann die Rosinen und Apfelstückchen hinzugefügt. Anschließend wird der Teig an einen warmen Ort gestellt, damit er ca. 30 - 45 min gehen kann. Dann kann man zur Tat schreiten und in der Pfanne mit ein bisschen Butter oder Palmin kleine Kuche
n (i.d.R. passen drei Stück in die Pfanne) ausbacken. Wenn die eine Seite goldbraun ist, die Küchlein wenden und fertig backen. Am besten schmecken sie warm serviert und mit Puderzucker, Marmelade oder Preiselbeeren......lecker!!!

Soviel zu meinen Nachtrag.


Marcus

PS: An dem Tag hat unsere Freundin von einem tollen neuen Laden in Wattenscheid (!!!) erzählt.
Er heißt "Europe meets Africa" und führt ausgesuchte Weine und Produkte aus Afrika, vorwiegend aus Südafrika. Wir waren schon dort und haben etwas gestöbert und für ein Geschenk einen südafrikansichen Rotwein, eine hand gemachte Kerze und Servietten in Leopardenoptik (die kommen allerdings aus Deutschland) gekauft. Hier nun der Link: www.shop-europe-meets-africa.de
Insbesondere die Gläser mit den Tiergriffen sind der Hit. Wir würden ja gerne welche kaufen, aber die passen nicht mehr in unseren Wohnzimmerschrank.....











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen