Sonntag, 17. Juli 2011

Aurelia




Und nun will ich euch unseren heimlichen Star vorstellen! Obwohl wir uns bemühen alle Katzen gleich zu behandeln und ins Herz zu schließen, hat es der kleine römische Wirbelwind geschafft, sich in den Vordergrund zu spielen.
Im Oktober 2008 waren wir in Rom und besuchten zwischendurch auch die Tierschutz-Organisation Torre Argentina Cat Sanctuary: www.romancats.com

Auf dem abgesperrten antiken Tempelgelände haben sich die rumstreuenden Katzen der Umgebung zurückgezogen, da sie dort unbehelligt sind von Einheimischen und Touristen. Vor 18 Jahren hat eine Römerin damit begonnen, diese Katzen nicht nur mit Futter zu versorgen, sondern auch diese zu kastrieren und medizinisch zu versorgen. Durch die Unterstützung weniger Einheimischer und vieler Touristen, kann sich "Torre Argentina" mittlerweile an 15 Stellen in ganz Rom um wilde Katzen kümmern und die Katzenflut eindämmen. Mittlerweile wurde im 

 Laufe der Zeit die Geburt von über 15.000.000 Katzen verhindert (ein unglaubliche Zahl). Allerdings gibt es immer noch zu viele Katzen die ausgesetzt oder in Wohnung zurückgelassen werden und i.d.R. nicht kastriert sind.

Obwohl wir uns vorher vorgenommen hatten, keine Katze aus Rom "mitzubringen", haben wir uns na
ch zwei Stunden in den Räumlichkeiten von Torre Argentina entschieden, es doch zu tun. Denn als wir das zwölf Wochen alte Kätzchen Cluny gesehen hatten, war es um uns beide geschehen. Benannt sind bwz waren sie und ihre Schwester Citeaux nach französischen Reformklöstern.


Noch in Rom entschieden wir uns aber für den Namen Aurelia (von Mitreisenden kamen die echt einfallsreichen Vorschläge Roma, Benedetta, Giovanna usw.). Wir haben in der Via Aurelia (benannt nach dem Censor Gaius Aurelius Cotta, das am Rande) gewohnt und fanden den Namen passend. Zumal uns im Flieger nach Hause klar wurde das Aurelia "Die Goldene" bedeutet. Das Goldstückchen wurde zwei Wochen eigens von einer Stewardess der Alitalia nach Frankfurt ausgeflogen, wo wir sie erfreut in Empfang nehmen konnten.




Aurelia ist nun wirklich der passende Namen Sie ist die neugierigste, verschmuste und laut schnurrendste Katze überhaupt. Sie hat ihren Dickschädel, kann zu dem zickig und eingeschnappt sein, wenn sie doch nicht alles machen darf. Sie ist halt eine Principetta, eine römische Dame mit italienischen Temperament. Sie hat auch keine Berühungsängste gegenüber unseren Gästen und einige wollten sie umgehend mit nach Hause nehmen. Aber das werden wir natürlich nicht zu lassen.

Auch glaubt uns keiner, daß sie eine gewöhnliche Hauskatze (EKH) und keine Rassekatze ist, auch wenn augenscheinlich ein(e) Vorfahr(in) kein(e) gewöhnliche(r) Straßenkater/ -katze war.


 


Und als hätte sie es geahnt, daß ich über sie schreibe,quetscht Aurelia sich gerade beim Schreiben dieses Posts dazwischen und fordert Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten ein. Mit Aurelia haben wir nun eine unvergessliche Erinnerung an unseren tollen Aufenthalt in der Ewigen Stadt. Im Oktober d.J. besuchen wir nochmals Aurelia's Heimatstadt.

Abschließend noch zwei Karten mit einem "richtigen Löwen", wenn ich  hier schon über unsere Stubentiger und Salonlöwen/löwinnen schreibe.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen